Mein Warenkorb

Maskeraden

Neubuch

38,00 €
Nicht lieferbar (Melde-Nr.: 18)

Details zum Buch

Beschreibung

Nach der Ausschaltung des österreichischen Parlaments im März 1933 ging es Schlag auf Schlag. In Engelbert Dollfuß Traumgebilde des autoritären, christlichen Ständestaates wurde ein politisch inkonsequenter Schlingerkurs eingeschlagen, der folglich im Anschluss an das nationalsozialistische Deutschland mündete. Doch wie sah das Alltags- und Kulturleben zwischen 1933 und 1938 aus? Inmitten von Prozessionen der katholischen Kirche, Operettenseligkeit sowie Sport- und Technikbegeisterung glänzten die liberale Hochkultur und intellektuelle Mahner. Doch künstlerische Freiräume wurden immer mehr eingeschränkt, Rückzugsgebiete der Zivilgesellschaft eliminiert. Die Kulturgeschichte der Jahre 1933 bis 1938 stellt in einem breiten Panorama dar, wie das scheinbar Widersprüchliche zusammenpasste.

ISBN:

9783701736133
3701736138

Erscheinungsdatum:

25.03.2024

Bindung:

Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: