Mein Warenkorb

Aufbau von Funktionsverständnis bei Neuzugewanderten

Neubuch

84,99 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden

Details zum Buch

Beschreibung

Eines der zentralen Lernziele im Mathematikunterricht stellt der Aufbau von Funktionsverständnis dar. Neben einer Vielzahl bereits gut erforschter Herausforderungen für Lernende beleuchtet diese Entwicklungsforschungsstudie auch den Übergang zwischen den verschiedenen Grundvorstellungen anhand eines qualitativen Zugangs. Zusätzlich fokussiert sie neuzugewanderte Lernende als eine stetig wachsende Zielgruppe im deutschen Schulsystem, für die fachliche und auch sprachliche Herausforderungen unbedingt gemeinsam untersucht und deren Verflechtung untereinander genauer in den Blick genommen werden müssen. Ziel der Arbeit ist daher, das Zusammenspiel vom Einfordern und Unterstützen reichhaltiger Lernaktivitäten zu untersuchen und gleichzeitig Funktionsverständnis durch ein verstehens- und sprachförderliches Unterrichtsdesign zu fördern. Durch die Rekonstruktion individueller Lernprozesse gelingt der Autorin die Identifikation dreier Anforderungen an Lernende in der Bearbeitung der designten Lernumgebung sowie von adaptiven Mikro-Scaffolging-Impulsen zur Unterstützung der Neuzugewanderten durch die Lehrkraft.

ISBN:

9783658501785
3658501782

Erscheinungsdatum:

18.02.2026

Bindung:

Hardcover, Kartoniert

Hersteller:

Springer Spektrum in Springer Science + Business Media
Tiergartenstr. 15-17
69121 Heidelberg
Deutschland
E-Mail: juergen.hartmann@springer.com
Weiterstöbern: