Mein Warenkorb

Visuell-räumliche Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Neubuch

84,99 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden

Details zum Buch

Beschreibung

In diesem Buch geht es um die Untersuchung von visuell-räumlichen Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus der faktorenanalytischen Perspektive. Interdisziplinäre Modelle dienen als Grundlage für ein eigens entwickeltes Modell, welches die Basis zur Entwicklung eines neuen diagnostischen Interviews darstellt. Die Analysen und die daraus resultierenden Forschungsergebnisse beziehen sich auf gezeigte visuell-räumliche Fähigkeiten von Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahre, auf Zusammenhänge und Unterschiede bei personenbezogenen Merkmalen, auf die Zusammenhänge zwischen den im Modell dargestellten Subfaktoren sowie auf den Einfluss visueller Fähigkeiten auf räumliche Fähigkeiten. Eine Besonderheit liegt im Aufbau dieses Buches, da die Interviewentwicklung als eingeschobene "Studie in der Studie" dargestellt wird. In dieser eingeschobenen Studie liegen eine eigene Forschungsfrage, theoretische Grundlagen und Analysemethoden zugrunde, um die Interviewentwicklung nach wissenschaftlichen Standards zur Sicherstellung von Testgütekriterien durchzuführen.

ISBN:

9783658501525
3658501529

Erscheinungsdatum:

11.04.2026

Bindung:

Hardcover, Kartoniert

Hersteller:

Springer Spektrum in Springer Science + Business Media
Tiergartenstr. 15-17
69121 Heidelberg
Deutschland
E-Mail: juergen.hartmann@springer.com
Weiterstöbern: