Visuell-räumliche Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Neubuch
84,99 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden
Interessantes von Springer Spektrum
Details zum Buch
Beschreibung
In diesem Buch geht es um die Untersuchung von visuell-räumlichen Fähigkeiten beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus der faktorenanalytischen Perspektive. Interdisziplinäre Modelle dienen als Grundlage für ein eigens entwickeltes Modell, welches die Basis zur Entwicklung eines neuen diagnostischen Interviews darstellt. Die Analysen und die daraus resultierenden Forschungsergebnisse beziehen sich auf gezeigte visuell-räumliche Fähigkeiten von Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahre, auf Zusammenhänge und Unterschiede bei personenbezogenen Merkmalen, auf die Zusammenhänge zwischen den im Modell dargestellten Subfaktoren sowie auf den Einfluss visueller Fähigkeiten auf räumliche Fähigkeiten. Eine Besonderheit liegt im Aufbau dieses Buches, da die Interviewentwicklung als eingeschobene "Studie in der Studie" dargestellt wird. In dieser eingeschobenen Studie liegen eine eigene Forschungsfrage, theoretische Grundlagen und Analysemethoden zugrunde, um die Interviewentwicklung nach wissenschaftlichen Standards zur Sicherstellung von Testgütekriterien durchzuführen.
Verlag:
ISBN:
9783658501525
3658501529
Erscheinungsdatum:
11.04.2026
Bindung:
Hardcover, Kartoniert
Hersteller:
Springer Spektrum in Springer Science + Business Media
Tiergartenstr. 15-17
69121 Heidelberg
Deutschland
E-Mail: juergen.hartmann@springer.com
Weiterstöbern: